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Bildung in der digitalen Welt


Sonderpädagogische Förderung im Distanz- und Präsenzunterricht

Laptop lehnt an einem Bücherstapel

© BillionPhotos/AdobeStock

Neue Situationen brauchen Ideen und gegenseitige Unterstützung!

Daher wurden die Materialien zur „Sonderpädagogischen Förderung im Distanz- und Präsenzunterricht“ von den Fachberaterinnen und Fachberatern Dez. 41 der Bezirksregierung Münster erstellt, um Lehrkräfte bei der Gestaltung des Unterrichts auf Distanz und in Präsenz zu unterstützen.

Grundlage hierzu bilden die praktische Arbeit der Kolleginnen und Kollegen, die „Inklusionsordner“ Dez. 41 der Bezirksregierung Münster sowie die „Handreichungen zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ des Ministeriums für Schule und Bildung.

Hier können Lehrerinnen und Lehrer an Förderschulen und Schulen des gemeinsamen Lernens, aber auch an Regelschulen Hilfen und Tipps erhalten, wie sie den Distanzunterricht mit Schülern im jeweiligen Förderschwerpunkt umsetzen können.

Zu jedem Förderschwerpunkt finden Sie ein Erklärvideo, in dem der Förderschwerpunkt kurz erklärt wird, sowie eine Präsentation mit Informationen zu Unterrichtsprinzipien, Kompetenzen und interaktive oder weiterführende Links, die Sie bei der Gestaltung und Umsetzung ihres Distanz- und Präsenzunterrichts unterstützen können. Sie können innerhalb der Präsentation über entsprechende Button zwischen den Themen springen. Die Inhalte werden durch informative und interessante Links ergänzt. Klicken Sie „herum“, und probieren Sie aus! Technischer Hinweis: Die komplette Funktionen der Präsentationen lassen sich besser über einen PC als über ein mobiles Gerät nutzen.

Gerne hätten wir Rückmeldung (per Email an Nadine Schäpers nadine.schaepers@brms.nrw.de, siehe auchAnsprechpartner) über ihre gemachten Erfahrungen: Mit unserer Präsentation, ihrer Umsetzung, „Wie war der Start?“,„Waren die Informationen für mich hilfreich?“

Tipps für die Praxis

Digitale Gelassenheit!

Digital dauert alles etwas länger als in Präsenz. Daher hilft gelassen zu bleiben und dieses auch mit den Schülern/Kollegen/... anzusprechen. Gerade bei technischen Schwierigkeiten, aber auch in einer „einfachen“ Videokonferenz entspannt dieses sehr. So, dass man sich auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren kann.

Kleine Schritte!

Fangen Sie klein und langsam an! Suchen Sie z.B. ein Tool für Videokonferenzen und eines für den Austausch von Material/Feedback aus oder legen es gemeinsam fest.
Fangen Sie damit an. Wenn sich dieses einspielt, kann man sein Repertoire/Angebot erweitern. Dieses geschieht dann fast wie von selbst. UND: Es muss nicht immer alles sofort perfekt sein.

Einfach machen! – und dieses dann verbessern!
Tipps erarbeitet von Nadine Schäpers

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