Gruppenfoto

Hauptinhalt

Stellenangebote


Eine:n Ingenieur:in (m/w/d) für das Dezernat 53

Entgeld/Besoldung:
bis Entgeltgruppe 12 Teil II Entgeltordnung zum TV-L bzw. bis Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW
Bewerbungsfrist:
04.07.2024 

Wir für die Region!

Wir vertreten die NRW-Landesregierung im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region und planen die regionale Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Schule, Kultur, Gesundheit, Städtebau, Verkehr und Sicherheit. Unsere etwa 1.900 Mitarbeitenden bieten ei-nen umfangreichen Service für Unternehmen, Kommunen und Verbände. Damit tragen Sie Mitverantwortung für das Wohl von 2,6 Millionen Menschen in unserer Region.

Ihr neues Aufgabengebiet

Um Mensch und Umwelt vor schädlichen Immissionen zu schützen, überwacht und genehmigt das Dezernat 53 der Bezirksregierung Münster als obere Immissionsschutzbehörde komplexe Gewerbe- und Industrieanlagen. Es geht dabei um die Zulassung von Neuerrichtungen sowie von Änderungen an solchen Anlagen, ebenso wie um die regelmäßige Überwachung vor Ort und der Durchführung von hieraus resultierenden Maßnahmen.

Die Das Dezernat 53 berät im Rahmen der Koordinierungsstelle „Regional-Initiative Wind“ die Genehmigungsbehörden von Windenergieanlagen bei den Kreisen und kreisfreien Städten, um die Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen zu beschleunigen, Hemmnisse ab-zubauen sowie Lösungen in schwierigen Verfahrenssituationen zu finden.

Darüber hinaus werden für bestimmte immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftige An-lagen eigene Genehmigungsverfahren geführt und überwacht. Dabei fallen immer mehr Auf-gaben im Rahmen der notwendigen energetischen Transformation der Betriebe - hin zur Kli-maneutralität - an, die zu bewältigen sind.

Möchten Sie dazu beitragen, dass gewerbliche oder industrielle Anlagen auf dem Weg zur Klimafreundlichkeit vorangebracht werden? Dann unterstützen Sie unser Dezernat 53 als

Ingenieur:in – Immissionsschutz

Mehr über die vielfältigen Aufgaben der Bezirksregierung Münster als Arbeitgeber finden Sie auf www.brms.nrw.de.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie beraten in Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen, arbeiten dazu auch mit anderen Kolleg-inn-en sowie anderen Stellen wie LANUV oder MUNV zusammen (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, Ministerium für Umwelt, Natur-schutz und Verkehr)
  • Sie erarbeiten insbesondere Lösungen für natur- und artenschutzfachliche und -recht-liche Probleme in diesen Verfahren
  • Sie genehmigen und überwachen Windenergieanlagen der Kreise und kreisfreien Städte
  • Sie genehmigen und überwachen andere Anlagen in der Zuständigkeit der Bezirksre-gierung Münster, insbesondere bei Transformationsprozesse (zur Umstellung auf er-neuerbare Energien bzw. zur Erreichung der Klimaneutralität)

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor bzw. FH) der Fachrichtungen technischer Umweltschutz, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwe-sen, Landschaftsökologie, Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtungen
  • gute Kenntnisse in der Anwendung gängiger Bürokommunikationssoftware (insbeson-dere der Microsoft-Produkte Word, Excel, Outlook)
  • ein sicheres und fachkompetentes Auftreten sowie die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und zügig umzusetzen sowie ausgeprägte Kommunikations- und Organisati-onskompetenz, Kooperations- und Integrationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, im Team zu arbeiten
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen, auch mit Dienstwa-gen, so dass ein Führerschein der Klasse B Voraussetzung ist, ebenso die Bereitschaft zum Außendienst im Gelände und auf Baustellen sowie bei anderen Behörden
  • von Vorteil sind: Berufserfahrung in den genannten Arbeitsgebieten und Kenntnisse im Bereich des Naturschutzrechtes und Immissionsschutzrechtes sowie die Befähi-gung für die Laufbahn des gehobenen technischen Dienstes in der Umweltverwaltung im Land NRW

Darauf können Sie sich freuen:

  • Wir bieten Ihnen einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem Top-Team. Die Eingruppierung erfolgt bis Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. bis Besoldungsgruppe A 12 LBesO NRW, je nach persönlichen Voraussetzungen.
  • Flexible Arbeitszeiten sind für uns ebenso selbstverständlich wie das Arbeiten von zu Hause aus. Dafür statten wir Sie entsprechend aus
  • Bei uns kommen Sie beruflich voran. Dafür sorgen wir mit umfangreichen Schulungen und Fortbildungen zu Ihrem Aufgabengebiet.
  • Damit Sie Job und Familie gut ausbalancieren können, haben Sie die Möglichkeit eine Kinderbetreuung in den Sommerferien zu nutzen
  • Sie möchten lieber in Teilzeit arbeiten? Auch das ist bei uns flexibel möglich.
  • Lernen Sie unser betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten und eigenen Betriebssportgruppen kennen.
  • Genießen Sie bis zu 30 Urlaubstage und profitieren Sie von einer betrieblichen Zusatz-versorgung (VBL).

Sind Sie bereit, sich mit Kompetenz und Engagement für die öffentliche Verwaltung einzuset-zen? Dann bewerben Sie sich bis zum 04.07.2024 per E-Mail an ausschreibungen@brms.nrw.de. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in chronologischer Reihenfolge in einer PDF-Datei zusammen.

Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen:

Ihre Ansprechpartnerin aus dem Fachdezernat, 

Michaela Braun
Tel. 0251/411-5420 oder per Mail an michaela.braun@brms.nrw.de

Sie möchten etwas zum Bewerbungsverfahren wissen?

Wenden Sie sich Ihren Ansprechpartner im Personaldezernat,

Johanna Senger aus dem Personaldezernat
Tel. 0251 411-1342 oder per Mail an johanna.senger@brms.nrw.de

Besondere Hinweise

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Zusätzliche Informationen

Downloads

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}