drei Jugendliche halten eine Europaflagge über deren Köpfe

Hauptinhalt

Begegnungen und Visionen

Jugendliche schreiben und zeichnen ein Auto

4.3 Begegnungen und Visionen
Erfolgsgeschichte mit Haken

Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Wer Porsche hört, denkt an schnelle Sportwagen. Der 1875 im böhmischen Maffersdorf geborene Ferdinand Porsche war ein genialer Konstrukteur auf dessen Erfolgskonto unter anderem das erste Allrad- und das erste Hybrid­auto gehen. Seine Sportwagen gewannen nicht nur Rennen, sondern auch die Herzen der Automobilfans.

Doch die bedeutendste Konstruktion des namengebenden Ferdinand Porsche war der Volkswagen. Mit seinem größten Erfolg ist zugleich das dunkelste Kapitel seiner Karriere verbunden. Im Jahr 1934 erhielt Porsche vom „Reichsverband der deutschen Autoindustrie (RDA)“ den Auftrag, einen „Volkswagen“ zu entwickeln. Dessen Prototyp entstand noch in seiner eigenen Garage, kurz darauf wurde mit dem Bau der Volkswagenwerke in Wolfsburg begonnen – hier sollte das Fahrzeug in Serie gehen. Doch dann brach der Zweite Weltkrieg aus, und das Werk produzierte Rüstungs­güter.

Porsches Konstruktion wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg zur Erfolgsgeschichte. Unter dem Namen Käfer wurde sie zum Liebling des deutschen Wirtschaftswunders.

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 4

Ferdinand Porsche hat mit dem Volkswagen ein Auto für jede und jeden gebaut. Günstig im Preis, Platz für eine ganze Familie und sparsam im Verbrauch. Auch heute wollen viele mobil sein – für Familien nicht immer einfach und preiswert. Was muss ein gutes und familienfreundliches Fahrzeug deiner Meinung nach heute können?

  1. Bastelt ein phantasievolles Modell eures idealen Familiengefährts.
  2. Beschreibt in einem kurzen geschriebenen oder gesprochenen Text, was das Besondere an eurem Fahrzeug ist und begründet, warum das eurer Meinung nach wichtig ist.

Jahrgangsstufen 5 – 9

Die Einführung eines in Anschaffung und Verbrauch günstigen Autos hat in den 1950er-Jahren das Mobilitätsverhalten der Deutschen stark verändert. Heute stehen wir vor neuen Herausforderungen: Es geht darum, Umwelt und Ressourcen zu schonen, ohne die Mobilität einzuschränken.

  1. Zeichnet oder konstruiert ein eurer Meinung nach zukunftsfähiges Auto, das diese Kriterien erfüllt – hier darf der Idealismus über die Naturwissenschaften gestellt werden.
  2. Erläutert, was ihr euch dabei überlegt habt und begründet, warum euer Auto zukunftsfähig ist.

Jahrgangsstufen 10 – 13

Bevor der erste Volkswagen in Wolfsburg vom Band lief, wurde der Betrieb auf die Produktion von Rüstungs­gütern umgestellt. Statt des Volkswagens entstanden Kübelwagen und Panzer. Seit Kriegsbeginn wurden zahlreiche Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter sowie Kriegsgefangene im Werk beschäftigt.

  1. Setzt euch mit der Gründungsgeschichte von VW und der Rolle des Betriebes im Nationalsozialismus aus­einander. Recherchiert zum Thema Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg.
  2. Erstellt eine Reportage über das reale oder fiktive Schicksal einer Zwangsarbeiterin oder eines Zwangsarbeiters bei VW und präsentiert dies in einem maximal dreiminütigen Film- oder Audiobeitrag.

Ergänzende Hinweise

Informationen zu Zwangsarbeit bei VW findet ihr unter: Mommsen, Hans/Grieger, Manfred; Das Volkswagenwerk und seine Arbeiter im Dritten Reich, Düsseldorf 1996

Fachbereiche

Geschichte, Sozialwissenschaften, Politik, Deutsch, Kunst, Sachunterricht, Technik, Wirtschaft, Physik (auch fächer- und jahrgangsstufenübergreifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}