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Beratungsangebot für Schüler und Eltern
Zeugnistelefon: 7. Februar bis einschl. 11. Februar 2025

Zeugnistelefon

© Bezirksregierung Münster

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Im Regierungsbezirk Münster erhalten am Freitag (7. Februar 2025) rund 345.000 Schüler:innen ihre Halbjahreszeugnisse. Bei Fragen zur Notengebung, Versetzung, alternativen Bildungsgängen und zur weiteren Schullaufbahn können sich Eltern sowie Schülerinnen und Schülern an das Zeugnistelefon der Bezirksregierung Münster wenden. Ein erfahrenes Team aus dem Bereich Schulrecht betreut das Zeugnistelefon.

Das Zeugnistelefon ist geschaltet:

Freitag, 7. Februar, bis Dienstag, 11. Februar 2025,

wochentags in der Zeit von 10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr

unter der Nummer 0251 411-4199.

Außerhalb der Sprechzeiten des Zeugnistelefons stehen die jeweiligen Sacharbeiter:innen aus dem Bereich Schulrecht im Rahmen ihrer individuellen Dienstzeiten für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Das Zeugnistelefon berät vertraulich und gibt den Anrufenden mögliche Ansprechpartner:innen an die Hand. Es soll die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule stärken, um gemeinsam das Ziel guter Bildung und Erziehung umzusetzen. Vor diesem Hintergrund dient das Zeugnistelefon als Vermittler, um insbesondere die Kommunikation zu verbessern. Erfahrungsgemäß können Fragen im Zusammenhang mit einem Zeugnis und einzelnen Leistungen in einem Dialog zwischen den Beteiligten geklärt werden. Mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit wird nach einer einvernehmlichen Lösung eines Problems gesucht.

Soweit schulpsychologische Themen wie Prüfungsängste oder Leistungsverweigerung angesprochen werden, verweist das Zeugnistelefon-Team die Anrufenden unter anderem an die schulpsychologischen Beratungsstellen.


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