Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Regierungspräsidentin Dorothee Feller überreicht neun Förderbescheide an acht Kommunen im Kreis Steinfurt und einen an die Stadt Münster.

Regierungspräsidentin Dorothee Feller überreicht neun Förderbescheide an acht Kommunen im Kreis Steinfurt und einen an die Stadt Münster. © Bezirksregierung Münster


23.07.2021
6,3 Millionen Euro für den Kreis Steinfurt und Münster

Für Innenstädte und Sportstätten

Münster/Altenberge/Emsdetten/Hörstel/Lengerich/Mettingen/Recke/Rheine/Tecklenburg. Acht Städte im Kreis Steinfurt und die Stadt Münster erhalten Förderungen aus dem Städtebau- und Sportstätten-Programm des Landes Nordrhein-Westfalen. Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat heute (Freitag, 23. Juli) Förderbescheide in Höhe von 6,3 Millionen Euro an die Städte

Münster, Altenberge, Emsdetten, Hörstel, Lengerich, Mettingen, Recke, Rheine und Tecklenburg übergeben.

„Unsere Innenstädte wandeln sich rasant und auch unsere Freizeitaktivitäten haben sich nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie grundlegend geändert. Mit der Förderung aus den Programmen Städtebau und Sportstätten können Sie schnell neue Perspektiven für die Zukunft entwickeln und umzusetzen“, sagte die Regierungspräsidentin während des Termins.

Städtebau-Förderung

Mit dem Städtebauförderprogramm 2021 setzen Land und Bund wichtige Impulse für die Kommunen, damit durch gezielte Projekte in städtischen und ländlichen Räumen mit besonderen Herausforderungen der soziale Zusammenhalt und die Integration aller Bevölkerungsgruppen gelingen kann. Die integrierten, ganzheitlichen und sozialraumorientierten Konzepte, die sich an Bildung, Gesundheit und Klimaschutz orientieren, bilden das Fundament für die Zukunft der Städte.

Sportstätten-Förderung

Beim Sport können sich Menschen mit unterschiedlichem gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen oder religiösen Hintergrund begegnen. Sport dient dem Gemeinschaftssinn und bildet so eine wichtige Stütze für das Miteinander vor Ort. Der von Bund und Land getragene Investitionspakt Sportstätten 2021 setzt hier an und fördert Sportstätten als Teil der Daseinsvorsorge. Sie sind ein wertvoller Baustein für eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung und stärken die kommunale Infrastruktur.


Altenberge: Ortsmitte – 208.000 Euro

Emsdetten: Kleinspielfeld – 183.000 Euro

Hörstel: Sportangebot im Bürgerpark – 182.000 Euro

Lengerich: Bodelschwingh-Platz – 982.000 Euro

Mettingen; Multisport-Minispielfeldes – 76.000 Euro

Recke: Motorik-Fun-Park – 750.000 Euro

Rheine: Modernisierung Rathaus – 2.020.000 Euro

Tecklenburg: ISEK – 538.000 Euro

Münster: Stadthaus – 1.390.000 Euro

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}