Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
-
Arbeitsschutz
Hauptnavigation / Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2022
- Rheine: Waldorfschule darf nach Herbstferien nicht wieder öffnen
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
30.08.2022
Rheine: Waldorfschule darf nach Herbstferien nicht wieder öffnen
Münster/Rheine. Die Bezirksregierung Münster hat der Waldorfschule Rheine zum 30. September 2022 die Schulgenehmigung entzogen und die sofortige Vollziehung der Genehmigungsaufhebung angeordnet. Damit endet restliche Schulbetrieb der erst 2017 gegründeten Ersatzschule mit Beginn der Herbstferien.
Grund der Genehmigungsaufhebung sind gravierende Mängel im Unterrichtsbetrieb. Bereits seit Ende 2020 gingen zahlreiche Beschwerden aus dem Umfeld der Schule ein, denen die Bezirksregierung nachgegangen ist und sie weitgehend bestätigt fand. Trotz engmaschiger Begleitung durch Schul- und Unterrichtsbesuche sowie zahlreiche Gespräche sind keine Verbesserungen erkennbar. Ein ordnungsgemäßer Schulbetrieb ist aktuell und perspektivisch nicht gewährleistet. Dem Schulträger ist es nicht gelungen, die Mängel abzustellen. In der Schule gab es wiederholte Verstöße gegen Vorgaben zum Schutz der Gesundheit der Kinder sowie Aufsichtsmängel. Auch sah sich der Schulträger nicht in der Lage, das Fehlverhalten einzelner Lehrkräfte zu unterbinden. Hinzu kommen eine nicht ausreichende Ausstattung mit Lehrkräften, schulorganisatorische Defizite und ein massiv gestörter Schulfrieden.
Schlussendlich war die für einen Weiterbetrieb der Schule erforderliche Vertrauensbasis nicht mehr gegeben. Daher musste die Schulgenehmigung zum Wohle der Kinder aufgehoben werden. Die Waldorfschule Rheine war 2017 mit dem Ziel gegründet worden, im Endausbau die Klassen 1 bis 12 zu betreiben. Danach wäre die Schule im aktuellen Schuljahr eigentlich bis zur Klasse 9 aufgewachsen. Wegen der sich im Jahr 2022 zuspitzenden unzureichenden Lehrerversorgung hatte der Schulträger bereits in Eigenregie die Klassen 6, 7 und 8 aufgelöst und die Auflösung der Klasse 5 angekündigt. Von der Schließung sind 57 Schülerinnen und Schüler aus dem Grundschulbereich betroffen (davon 30 aus Rheine). In der Klasse 5 sind es 14 Kinder (davon 6 aus Rheine). Die Bezirksregierung steht für die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler mit dem für die Grundschulen zuständigen Schulamt für den Kreis Steinfurt und der Stadt Rheine in Kontakt und berät die Lehrkräfte der Waldorfschule Rheine bezüglich einer möglichen beruflichen Perspektive im öffentlichen Schuldienst.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2022
- Rheine: Waldorfschule darf nach Herbstferien nicht wieder öffnen