Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gruppentermin mit Vertreterinnen und Vertretern der Städte und Kreise

Gruppentermin mit Vertreterinnen und Vertretern der Städte und Kreise © Bezirksregierung Münster


21.10.2022
Über 55 Millionen Euro für Stadterneuerungen

Münster/Münsterland/Emscher-Lippe. 34 Förderbescheide für 24 Kommunen aus dem Regierungsbezirk: Regierungspräsident Andreas Bothe hat gestern (20. Oktober) Förderbescheide aus dem Städtebauförderprogramm 2022 des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von insgesamt 55,254 Millionen Euro übergeben.

„Der Internethandel, die Corona-Pandemie und nun auch noch die Energiekrise. Der Einzelhandel und die Innenstädte insgesamt kämpfen schon seit geraumer Zeit gegen immer mehr Widerstände an. Umso wichtiger ist, unsere Zentren gerade in dieser Zeit zu unterstützen, wo immer das möglich ist. Ich freue mich deshalb besonders, Ihnen hier und heute diese Förderbescheide übergeben zu dürfen, die den Innenstädten in unserem Regierungsbezirk helfen werden, viele Projekte umzusetzen und sie so für die Menschen in unserer Region und darüber hinaus interessant und lebenswert zu halten und zu gestalten“, sagte Regierungspräsident Andreas Bothe zu den Vertreter:innen der Kommunen.

Gruppentermin mit Vertreterinnen und Vertretern der Städte und Kreise

Gruppentermin mit Vertreterinnen und Vertretern der Städte und Kreise © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Das Städtebauförderprogramm 2022 dient dem Erhalt und der Entwicklung der Stadt- und Ortskerne für lebendige Zentren. Außerdem sollen die Städte lebenswert gestaltet werden, um auch den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

Der Fokus der Förderungen liegt auf der Weiter- bzw. Ausfinanzierung bereits laufender Stadterneuerungsprojekte. In diesem Jahr werden aber in Sassenberg, Münster-Coerde und Bottrop Fuhlenbrock/Vonderort auch drei neue Projekte gefördert.

Folgende Projekte werden in den jeweiligen Kommunen gefördert:

Kreis Borken

Drei Kommunen aus dem Kreis Borken erhalten insgesamt 4.263.750 Euro Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm 2022.


Bocholt

Borken

Vreden


Stadt Bottrop

Bottrop

Kreis Coesfeld

Vier Kommunen aus dem Kreis Coesfeld erhalten insgesamt 9.829.000 Euro Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm 2022.


Billerbeck

Coesfeld

Lüdinghausen

Olfen


Stadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen


Stadt Münster

Münster

Kreis Recklinghausen 

Sieben Kommunen aus dem Kreis Recklinghausen erhalten für neun Projekte insgesamt 13.536.000 Euro Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm 2022.


Castrop-Rauxel

Datteln

Gladbeck Mitte

Haltern

Herten

Marl

Recklinghausen

Kreis Steinfurt

Zwei Kommunen aus dem Kreis Steinfurt erhalten insgesamt 6.837.000 Euro Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm 2022.


Altenberge

Rheine

Kreis Warendorf 

Fünf Kommunen aus dem Kreis Warendorf erhalten insgesamt 5.779.000 Euro Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm 2022.


Ahlen

Beckum – Neubeckum

Sassenberg

Telgte

Warendorf


Stiftung

Stiftung Industriedenkmalpflege

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}