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Antisemitismus, Arbeits­schutz, Krisen­manage­ment, Schul­psychologie, Entlastungs­möglich­keiten


Gewalt und Mobbing im Schulbereich

„Gewalt an Schule kompakt“ – Angebote für mehr Handlungssicherheit

Gewalt an Schulen – darüber wird nicht nur schulintern und in Fachgremien, sondern auch in der Öffentlichkeit diskutiert. Das Thema stellt ein zentrales Handlungsfeld für Lehrkräfte und das weitere schulischen Personal dar. 

In der Schule gibt es verschiedene Faktoren, die zu einer effektiven Gewaltprävention beitragen können wie ein aktives innerschulisches Team für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention, ein gutes Schulklima sowie eine deutliche Präsenz von Schulmitarbeitenden - um nur einige Bespiele zu nennen. 

Die folgende Plattform soll aufzeigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten den Schulen zur Verfügung stehen sowohl in Bezug auf die Prävention von Gewalt als auch die Intervention bei erfolgten Gewaltvorfällen. 

Gewalt gegen Lehrkräfte

Für den Umgang mit Gewalt in der Schule hat die Bezirksregierung Münster eine Broschüre erstellt. Sie eröffnet Strategien, Lösungen und mögliche Konsequenzen.  

Ziel der Broschüre ist über Fragestellungen

  • Aggression gegen Lehrkräfte – was ist das überhaupt?
  • Welche Möglichkeiten stehen der Schulleitung zur Verfügung, um adäquat zu reagieren?
  • Was kann und was muss bei Eskalation zur Straffälligkeit getan werden?
  • Was kann eine betroffene Lehrkraft bei verbalen, psychischen oder physischen Attacken gegen ihre Person selbst tun?
  • Welche Präventionsmaßnahmen sind in Bezug auf Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer denkbar?
  • Hilfestellungen im Alltag an Fallbeispielen zu bieten.

Die Broschüre aus dem Jahr 2005 wird zurzeit in einer Arbeitsgruppe überarbeitet, um auf die veränderte Schulsituation näher einzugehen. Diese Broschüre wird am 15.9.2017 vorgestellt und ist dann ab 12 Uhr an dieser Stelle verfügbar.

Ansprechpartnerin

Sarah Siepmann
E-Mail: Sarah.Siepmann@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: 0251 411-2316

Cyber-Mobbing

Die rasante Entwicklung der neuen Kommunikationstechniken birgt neben vielen Möglichkeiten auch kritische Dimensionen. Ministerin Sylvia Löhrmann beschreibt in ihrem Vorwort zur Broschüre Mobbing von Lehrkräften im Internet Handlungsempfehlungen" diese neuen Erscheinungen. Dabei weist sie darauf hin, dass es nicht neu sei, dass das Wirken von Lehrerinnen und Lehrern von Schülerinnen und Schülern dokumentiert werde und dabei Lehrerinnen und Lehrer auch Kritik erführen. Schon immer habe es Abschlusszeitungen mit manchmal sehr harten Äußerungen über Lehrerinnen und Lehrer darin gegeben. Schon immer hätten Fotos kursiert mit mehr oder weniger gelungenen Abbildungen von Lehrerinnen und Lehrern. Doch erhielten solche Erscheinungen eine neue Qualität durch die mit Fotohandy und Internet gegebene Möglichkeit, Bilder und Berichte rasch und weltweit und auch dauerhaft zu publizieren, auch zu manipulieren.

Soweit hier  Verunglimpfungen von Lehrkräften durch persönlichkeitsverletzende Veröffentlichungen und Videos entstünden, sei dies ein Phänomen das sehr ernst genommen werde. Hiergegen müsse und werde entschieden vorgegangen, aus Fürsorgepflicht für die Lehrerinnen und Lehrer wie auch aus Sorge um das Klima in unseren Schulen.

In der  Broschüre Mobbing von Lehrkräften im Internet Handlungsempfehlungen" werden Hinweise und Möglichkeiten aufgezeigt, welche Rechte betroffene Lehrkräfte haben und welche Möglichkeiten der Unterstützung bestehen.

Mobbing

In Zusammenarbeit mit der Landesunfallkasse und der B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH hat die Bezirksregierung Münster eine Broschüre "Konflikte bearbeiten – Mobbing verhindern: Auf dem Weg zum gesunden Arbeitsplatz Schule" entwickelt. Diese Handreichung will die Entstehung von Mobbing über nicht gelöste Konflikte beschreiben, nach Ursachen forschen, Bedingungsfaktoren beleuchten, Folgen beschreiben sowie positive Ansätze zur Konfliktbearbeitung und -bewältigung aufzeigen.

Zusätzliche Informationen

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