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Schule und Mobilität
Mobilität als Querschnittsaufgabe im Unterricht
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung ist kein separates Unterrichtsfach mit eigenem Lehrplan und fest umrissener Stundenzahl. Aber in nahezu allen Fächern und Fächergruppen lässt sich das Thema Mobilitätsbildung zielgerichtet integrieren.
Die Rahmenvorgaben zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung (Schriftenreihe Schule in NRW Heft Nr. 5010) beschreiben die allgemeinen Aufgaben und Ziele und geben für alle Schulstufen Hinweise zur Umsetzung im Fachunterricht, in Lehrgängen und in fachübergreifenden Projekten. Die folgende Grafik gibt einige Beispiele, wie Problemstellungen des Alltags in den Unterricht einbezogen werden können.
Alltagsbezogene Problemstellungen
z.B. „Auswirkungen meines Schulweges“ eine Querschnittsaufgabe im Unterricht
Deutsch
- Erfahrungsberichte
- pro-contra Diskussionen
Sozialwissenschaften
Entwicklung von
- Gesellschaft
- Stadt
- Land
- Industrialisierung
Erdkunde
- Klimawandel
- Wirtschaft
- Rohstoffe
Sport
- Alltagsbelastung
- Bewegungsintensität
- Trainingseffekte
Mathematik
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Biologie
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- Wirkung auf Organismus
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Physik
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- Geschwindigkeit
- Transportmittel
- Effizienz, Akku
Geschichte
- Logistik und Handel
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