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Pressemitteilungen
25.09.2024
Sieben Lehrkräfte starten ins ILF-Programm
Münster/Neuenkirchen/Waltrop. In diesem Jahr haben sieben Lehrkräfte das Qualifizierungsprogramm „Internationale Lehrkräfte fördern (ILF)“ der Bezirksregierung Münster aufgenommen. Insgesamt sind aktuell 14 Lehrkräfte im Programm. Mit Kateryna Didychenko aus der Ukraine und Asli Inal aus der Türkei berichten zwei Teilnehmerinnen von ihren Erfahrungen.
Das ILF-Programm richtet sich an Lehrkräfte mit Migrationshintergrund, die in ihrem Herkunftsland einen lehramtsbezogenen universitären Abschluss und Berufserfahrung erworben haben, über gute Deutschkenntnisse (C1-Niveau) und eine positive Bleibeperspektive verfügen. Ziel des Programms ist es, den Lehrkräften die Integration in das deutsche Schulsystem zu ermöglichen und die Rückkehr in ihren erlernten Beruf zu erleichtern.
Die Teilnehmenden haben vorab an verschiedenen Universitäten das einjährige Qualifizierungsprogramm „Lehrkräfte Plus“ absolviert. Das ILF-Programm bietet ihnen nun eine weiterführende Qualifizierung. Die Lehrkräfte erhalten zunächst eine auf zwei Jahre befristete Anstellung an einer Schule. Im Rahmen des Programms hospitieren sie und unterrichten, unterstützt von Mentor:innen, zunehmend selbstständig zwölf Unterrichtsstunden pro Woche. Hinzu kommen wöchentlich zwei Seminartage, die sich mit Allgemeiner Pädagogik, Methodik, Didaktik sowie Fachdidaktik und dem Kurs „Deutsch als berufliche Sprache“ befassen.
Kateryna Didychenko von der Gesamtschule Waltrop
Kateryna Didychenko kommt aus der Ukraine und hat dort zehn Jahre lang als Englisch- und Deutschlehrerin gearbeitet. Als sie vor mehr als zwei Jahren nach Deutschland kam, war ihr sofort klar, dass sie weiter als Lehrerin arbeiten möchte. Das erste Jahr des ILFs hat Kateryna Didychenko bereits absolviert. An der Gesamtschule Waltrop unterrichtet sie die Fächer Englisch und Deutsch für zugewanderte Kinder. „In meinem zweiten Jahr freue ich mich besonders auf das Wiedersehen mit meinen Kolleg:innen und darauf, weitere Kenntnisse zu erlangen“, sagt Kateryna Didychenko.
Asli Inal von der Emmy Noether Schule in Neuenkirchen
Das ILF-Programm bereits erfolgreich beendet, hat Asli Inal. Aus der Türkei kommend, lebt Asli Inal nun schon seit sieben Jahren in Deutschland. In der Türkei hat sie Englisch und englische Literatur studiert und zwölf Jahre als Englischlehrerin gearbeitet. Nachdem sie in Deutschland das ILF-Programm absolviert hat, erhielt Asli Inal einen Vertretungsvertrag an der Emmy Noether Gesamtschule in Neuenkirchen. Dort unterrichtet sie die Fächer Englisch und Hauswirtschaft. „Aus dem ILF-Programm nehme ich einiges mit. Vor allem hat es mir viele neue Erfahrungen und Kenntnisse vermittelt. Ich habe nicht nur mein Fachwissen vertieft, sondern auch meine Fähigkeiten durch verschiedene Simulationen und Projekte weiterentwickelt“, zeigt sich Asli Inal sehr zufrieden über ihre Teilnahme am Qualifizierungsprogramm.
Das vollständige Interview mit Kateryna Didychenko und Asli Inal sowie Einblicke in die diesjährige Begrüßungsveranstaltung für die Teilnehmenden des ILF-Programms finden sich auf unserem Instagram-Kanal und LinkedIn.
Große Bereicherung durch das ILF-Programm
Das ILF-Programm fördert die Integration zugewanderter Lehrkräfte und bereichert die Schulen durch umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Kulturkreisen. Besonders hervorzuheben ist der positive Einfluss dieser Lehrkräfte auf die Schüler:innen, insbesondere in Zeiten von Zuwanderungsbewegungen und der Ukraine-Krise. Sie können als Vermittler:innen bei Sprach- und Verständnisproblemen fungieren und als Vorbilder dienen.
Darüber hinaus kann mithilfe des ILF-Programms dem Lehrkräftemangel entgegengewirkt werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms können sich die Absolvent:innen auf Stellen für den Seiteneinstieg bewerben und so dauerhaft im Schuldienst des Landes NRW tätig werden.
Seit 2019 nehmen jährlich Lehrkräfte am ILF-Qualifizierungsprogramm teil.
Das vollständige Interview mit Kateryna Didychenko und Asli Inal auf unserem Instagram-Kanal und LinkedIn:
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