Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

: (v.l.): Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers, die Preisträgerin des Vincke-Preises 2024 Celine Kleimann und Regierungspräsident Andreas Bothe

: (v.l.): Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers, die Preisträgerin des Vincke-Preises 2024 Celine Kleimann und Regierungspräsident Andreas Bothe © Bezirksregierung Münster


10.10.2024
Verwaltungsinformatikerin Celine Kleimann erhält Vincke-Preis für herausragende Abschlussarbeit

Münster. Regierungspräsident Andreas Bothe hat erstmals den Vincke-Preis für einen wissenschaftlichen Beitrag zum Thema moderne öffentliche Veraltung vergeben. Ausgezeichnet wurde Celine Kleimann, die an der Bezirksregierung Münster ausgebildet wurde und in diesem Jahr den Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik an der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung NRW erfolgreich abschloss.

Celine Kleimann schrieb ihre Bachelorarbeit zum Thema „Effektive Raumnutzung in der öffentlichen Verwaltung: Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Einführung von Desk Sharing bei der Bezirksregierung Münster“. Darin zeigte sie auf, wie wichtig die Einbeziehung der Mitarbeitenden bei der Veränderung der Arbeitsplatzsituation ist und dass Desk Sharing nicht nur eine moderne und flexible Arbeitsweise ermöglicht, sondern auch zur Ressourcenschonung beiträgt.

„Die wissenschaftliche Arbeit von Celine Kleimann liefert einen wegweisenden Beitrag für die Ausrichtung der Bezirksregierung Münster als attraktive und flexible Arbeitgeberin“, betonte Regierungspräsident Andreas Bothe bei der Verleihung des Preises.

„Die Arbeit zeigt, dass die Ideen von jungen, gut ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen, entscheidend sind, dass Verwaltung modern ist und bleibt. Wichtig ist, dass diese Ideen auch verfolgt werden.“

Celine Kleimann vermittelte in ihrer Arbeit die theoretischen Grundlagen des sogenannten Desk Sharing, des Schreibtisch-Teilens ohne festen Arbeitsplatz. Sie führte Interviews, wertete diese aus, evaluierte den Stand der Umsetzung von Desk Sharing bei der Bezirksregierung Münster und erarbeitete Handlungsempfehlungen für die weitere Umsetzung.

„Die Auszeichnung mit dem Vincke-Preis ist für mich eine große Ehre. Ich hoffe, dass meine Arbeit einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bezirksregierung Münster leisten kann“, sagte Celine Kleimann.

Die Verleihung des Preises fand im Rahmen der gemeinsamen Absolvent:innenfeier der Bachelorstudiengänge Verwaltungsinformatikanwärter:innen (VIA) und Regierungsinspektoranwärter:innen (RIA) EJ 2021 statt. Insgesamt haben zwei VIA und 43 RIA das Studium im August erfolgreich beendet. In den Abschlussarbeiten lag der Fokus auf den aktuellen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung. Die Künstliche Intelligenz war ein Schwerpunkt von insgesamt vier Arbeiten. Aber auch Führungsproblematiken, das Betriebliche Gesundheitsmanagement, New Work und klassische juristische Fragestellungen wurden beleuchtet.

Über den Vincke-Preis des Regierungspräsidenten:

Der Vincke-Preis des Regierungspräsidenten wurde in diesem Jahr anlässlich des 250. Geburtstags von Friedrich Ludwig Wilhelm Philipp Freiherr von Vincke, erster Regierungspräsident Münster, vom heutigen Regierungspräsident Andreas Bothe gestiftet und ist mit 500 Euro dotiert. Für die Auszeichnung mit dem Vincke-Preis kommen Bachelorarbeiten in Betracht, die einen Beitrag zur Gestaltung der modernen öffentlichen Verwaltung leisten. Dabei können unterschiedliche Aspekte beleuchtet werden, beispielsweise technische oder organisatorische Rahmenbedingungen, Fragen der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden, der bewusste, respektvolle und wertschätzende Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft sowie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Die Absolvent:innen der Bachelorstudiengänge Verwaltungsinformatikanwärter:innen (VIA) und Regierungsinspektoranwärter:innen (RIA) EJ 2021 bei der gemeinsamen Abschlussfeier mit (vorne v.l.) Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers, der Preisträgerin des Vincke-Preises 2024 Celine Kleimann und Regierungspräsident Andreas Bothe.

Die Absolvent:innen der Bachelorstudiengänge Verwaltungsinformatikanwärter:innen (VIA) und Regierungsinspektoranwärter:innen (RIA) EJ 2021 bei der gemeinsamen Abschlussfeier mit (vorne v.l.) Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers, der Preisträgerin des Vincke-Preises 2024 Celine Kleimann und Regierungspräsident Andreas Bothe. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}