Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
- Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
- Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service

Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Schülerwettbewerb Begegnung mit Osteuropa
- Projekte 2025
- Literaturcafé
- Verwandelte Geschichte(n)
Hauptinhalt
Literaturcafé
3.1 Literaturcafé
Verwandelte Geschichte(n)
Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 13
Sicher habt auch ihr schon einmal davon geträumt, jemand ganz anderes zu sein, vielleicht sogar in einer anderen Welt. Das Verwandlungsmotiv in der Literatur hat Leserinnen und Leser schon von jeher fasziniert: von Ovids „Metamorphosen“ über märchenhafte Verwandlungen bis hin zur ganz aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Von Kafkas Käfer ganz zu schweigen! Dabei kann Verwandlung Fluch oder Segen, Verwünschung oder Verheißung sein.
In jedem Fall aber ermöglicht sie jungen Leserinnen und Lesern, in ganz neue Welten einzutauchen, sich in verschiedene Perspektiven hineinzuversetzen, neue Fähigkeiten zu entdecken sowie Verständnis und Akzeptanz von Andersartigkeit zu entwickeln.
Mit diesem Projekt habt ihr die einmalige Chance, eine literarische Verwandlung einfach mal auszuprobieren, ohne dass ihr Gefahr lauft, als Frosch oder Käfer zu enden.
Eure Aufgaben
Jahrgangsstufen 1 – 4
Vor allen Dingen in Märchen, aber auch in Kinderbüchern spielen Verwandlungen oft eine entscheidende Rolle. Denkt zum Beispiel an den Froschkönig.
- Lest oder hört eure Lieblingsverwandlungsgeschichte noch einmal und achtet besonders auf den Moment der Verwandlung.
- Gestaltet dann ein Bild, das diese Verwandlung zeigt!
Jahrgangsstufen 5 – 9
Sicherlich habt ihr ein Lieblingsbuch, in dem eine Verwandlung stattfindet, seien es „Harry Potter“, „Woodwalkers“ oder auch Franz Kafkas verstörende „Verwandlung“.
Ihr habt jetzt die einmalige Chance, Teil der Handlung zu werden: Welche Rolle möchtet ihr spielen und an welchem Punkt der Handlung möchtet ihr eingreifen?
- Verwandelt euch in einen selbst gestalteten Charakter und erzählt uns von einem Abenteuer oder einer besonderen Begegnung mit den Figuren eurer Geschichte. Das Ergebnis ist ein neues Kapitel, um das ihr den Ursprungstext erweitert. Wir freuen uns darauf, euren ansprechend gestalteten Text zu lesen und/oder zu hören.
Jahrgangsstufen 10 – 13
Vermutlich habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre, den Lauf der Geschichte verändern zu können, Schicksalen eine andere Wendung zu geben. Nichts leichter als das: In der Fiktion ist nämlich alles möglich.
- Wählt euch eine historische Persönlichkeit aus, die mit Begegnungen zwischen West- und Osteuropa zu tun hatte. Das kann eine Künstlerin oder ein Künstler, eine Erfinderin oder ein Erfinder, eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler, aber natürlich auch eine Politikerin oder ein Politiker sein.
- Gestaltet eine Begegnung zwischen euch und dieser Figur, die dazu führt, dass ein historisches Detail sich durch eure Begegnung verändert.
- Euer Ergebnis kann ein Lesetext, ein Hörspiel oder auch eine Film- oder Theaterszene sein.
- Schickt uns euren Text oder eine Ton-/Videoaufnahme eures Ergebnisses.
Fachbereiche
Deutsch, Literatur, Geschichte, Politik, Darstellen und Gestalten, Kunst, Sachunterricht, OGS (auch fächer- und jahrgangsstufenübergreifend)
Arbeitsformen
Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)
Weitere Projekte
Viele weitere Projekte findet ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob ihr weitere spannende Aufgaben findet.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Schülerwettbewerb Begegnung mit Osteuropa
- Projekte 2025
- Literaturcafé
- Verwandelte Geschichte(n)
Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis
Navigation
Förderung
- Soforthilfen zur Bewältigung der Corona-Krise
- Corona: Fördernavigator für Kommunen
- Förderprogramme von A – Z
- Förderprogramme nach Fördernehmer
- Förderprogramme nach Förderthemen
- Gigabit.NRW
- Digitalisierung an Schulen
- EU-Förderung
- INTERREG V A
- LEADER 2023 – 2027
- LIFE 2014 – 2020
- Förderung vor Ort
- Die Förderlotsinnen und Förderlotsen der Bezirksregierung
- Toolbox Innenstadt
Gesundheit und Soziales
- Gesetz zum Umgang mit Konsumcannabis (KCanG)
- Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsfachberufen
- Ausgleichsfonds für die Pflegeberufeausbildung
- Investitionsprogramm Pflegeschulen
- Zentrale Anerkennungsstelle für Gesundheitsberufe
- Soziale Arbeit, Heil- und Kindheitspädagogik
- Elektronisches Gesundheitsberuferegister – eGBR
- Familienleistungen
- Schwerbehindertenrecht
- Opferpension und Kapitalentschädigung
- Krankenhäuser
- Arzneimittel, Pharmazie
- Medizinprodukte
- Anerkennungen nach dem Kurortegesetz
- Beihilfe
Kultur und Sport
- Bildende Kunst und Museen
- Film und Medien
- Literatur
- Musik
- Tanz und Theater
- Soziokultur
- Regionales Kultur Programm
- Kulturfördergesetz
- Sportfortbildungen
- Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt
- Inklusion im Schulsport
- Angebote für den Schulsport
- Sportstättenbau und Sportgroßveranstaltungen
- Sicherheits- und Gesundheitsförderung
- Qualitätsentwicklung im Schulsport
Ordnung und Sicherheit
- Strahlenschutz bei kosmetischer und nichtmedizinscher Anwendungen (NiSV)
- Apostillen und Beglaubigungen für Legalisationszwecke
- Enteignung
- Flüchtlinge in der Region
- Glücksspielaufsicht einschließlich Geldwäscheprävention
- Ordnungsrecht
- Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht
- Staatshoheitsangelegenheiten
- Stiftungen
- Brandschutz
- Katastrophenschutz
- Vorsorge statt Sorge
- Kampfmittelbeseitigung
- Krisenstab
- Rettungsdienst
- Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
- Wirtschaftliche Angelegenheiten: Kostenerstattungen im Katastrophenschutz
Schule und Bildung
- Grundschulen, Förderschulen
- Hauptschulen, Realschulen
- Gesamtschulen, Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Primusschule
- Gymnasien, Privatschulen (alle Schulformen), Weiterbildungskollegs
- Berufskollegs, EU-Geschäftsstelle
- Bildungsnetzwerke, Kinder beruflich Reisender, Lernorte
- Personalangelegenheiten, Personalvertretungen
- Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung von Lehrkräften
- Schulrecht/-organisation, Abschlüsse, Sprachen
- Qualitätsanalyse
- Inklusion und sonderpädagogische Förderung
- Bildung in der digitalen Welt
- Berufliche Orientierung – Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA
- Antisemitismus, Arbeitsschutz, Krisenmanagement, Schulpsychologie, Entlastungsmöglichkeiten
- Europawettbewerbe für Schulen, Europa-Schecks, Schülerwettbewerbe, Weiterbildung
- A – Z der Schulabteilung
Umwelt und Natur
- Ems-Auen-Schutzkonzept
- Wasserbuch
- Grünes Telefon
- Im Blickpunkt – Umwelt und Natur
- Abfall
- Abwasser
- Bodenschutz/Altlasten
- Fischerei
- Gentechnik
- EG-Wasserrahmenrichtlinie
- Grundwasser
- Hochwasser und Hochwasserschutz
- Oberflächengewässer
- Natur- und Landschaftsschutz
- Immissionsschutz
- Immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren
- Überwachungsplan und -programme, Umweltinspektionsberichte
- Umweltzonen und Luftreinhaltepläne
Verkehr
- Luftsicherheit
- Luftfahrtpersonal
- Unbemannte Luftfahrzeugsysteme (Drohnen)
- Flugbetrieb und Luftfahrtveranstaltungen
- Flughäfen und -plätze
- Luftaufsicht und Fluglärm
- Luftfahrthindernisse
- Kinderluftballons, Scheinwerfer und Wetterballone
- Verkehrsrecht
- Fahrerlaubnisrecht
- Planfeststellung
- Personenbeförderung
- Verkehrliche Pläne und Programme
- Weitere Verkehrsangelegenheiten
© 2025 Bezirksregierung Münster