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Hauptinhalt
Begegnungen und Visionen
4.5 Begegnungen und Visionen
Mission impossible?
Projekt für die Jahrgangsstufen 9 – 13
Was zuerst wie eine „Mission impossible“ aussah, führte 1975, also vor 50 Jahren, zu der Unterzeichnung der KSZE-Schlussakte in Helsinki. Im Jahr 1973, mitten im Kalten Krieg, trafen sich 35 Staaten mit unterschiedlichsten Wertevorstellungen zu Verhandlungen.
Das Ziel der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) war es, die Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Abrüstung zu vertiefen und die Sicherheit und Durchsetzung der Menschenrechte zu stärken.
Die unterzeichnenden Staaten verpflichteten sich darin vor allem, die Unverletzlichkeit der Grenzen anzuerkennen und die Achtung der territorialen Integrität zu wahren. Ein Meilenstein auf dem Weg zur Beilegung des Ost-West-Konfliktes und zum Fall des Eisernen Vorhangs. Dass die Schlussakte kein Relikt des Kalten Krieges ist und die Zielsetzungen von Helsinki von ungebrochener Bedeutung sind, zeigen die aktuellen politischen Spannungen in Europa und weltweit. Grund genug also, sich einmal näher mit diesem Dokument auseinanderzusetzen. Widmet euch der Mission (im)possible!
Eure Aufgaben
Jahrgangsstufen 9 – 13
- Recherchiert zu den Hintergründen der Entstehung der KSZE-Schlussakte und deren Inhalten. Arbeitet die wesentlichen Meilensteine und Beschlüsse sowie deren Bedeutung für die Entspannungspolitik zwischen Ost und West heraus.
- Die aktuelle Situation ist geprägt von neuen Differenzen zwischen Ost und West. Entwickelt ein kreatives Gesellschafts- oder Rollenspiel, das auf unterhaltsame Weise, basierend auf dem Wissen über die KSZE, eine Vision für eine neue Entspannung vermittelt. Achtet dabei darauf, dass das Spiel auch für Leute nachvollziehbar und spannend ist, die weniger Vorkenntnisse haben als ihr.
- Schickt uns euer Spiel, die Regeln und eine kurze Erläuterung, was ihr mit eurem Spiel vermitteln wollt.
Fachbereiche
Geschichte, Geographie, Sozialwissenschaften, Politik, Pädagogik (auch fächer- und jahrgangsstufenübergreifend)
Arbeitsformen
Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)
Weitere Projekte
Viele weitere Projekte findet ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob ihr weitere spannende Aufgaben findet.
Zusätzliche Informationen
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