Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
- Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Schülerwettbewerb Begegnung mit Osteuropa
- Projekte 2025
- Musikwerkstatt
- Dance Challenge mal anders
Hauptinhalt
Musikwerkstatt
5.1 Musikwerkstatt
Dance Challenge mal anders
Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 13
Kennt ihr die neueste „Dance Challenge“? Wollt ihr selbst eine starten?
Falls ihr noch nicht wisst, was das ist: Es handelt sich dabei um eine kurze, einfache Choreografie, die sehr einprägsam und schön anzuschauen ist.
Meistens sind diese einminütigen Tanzsequenzen mit passender Musik oder einem trendigen Beat untermalt. Kaum erscheint eine neue Challenge, verbreitet sich diese wie ein Lauffeuer und geht viral. So ging zum Beispiel die „Jerusalema-Dance-Challenge“ um die ganze Welt.
Auch in Kroatien wird viel und gerne getanzt. Das Land hat eine moderne und lebendige Folkloretradition. Schaut euch das doch mal an!
Eure Aufgaben
Jahrgangsstufen 1 – 4
Kreiert eine eigene Folklore-Dance-Challenge, mit der ihr viral gehen könnt!
- Schaut euch Videos zu den verschiedenen kroatischen Volkstänzen an.
- Erstellt darauf aufbauend einen kurzen, etwa einminütigen Tanz mit einer passenden musikalischen Untermalung und gebt eurem Tanz einen Namen.
- Tanzt eure Dance-Challenge alleine oder gemeinsam vor und nehmt sie mit der Kamera auf. Sendet uns euer Ergebnis anschließend zu.
Jahrgangsstufen 5 – 8
Kreiert eine eigene Folklore-Dance-Challenge mit der ihr viral gehen könnt!
- Schaut euch Videos zu den verschiedenen kroatischen Volkstänzen an und recherchiert die einzelnen Tanzschritte.
- Erstellt basierend auf euren Recherchen einen neuen, kurzen Tanz mit passender Musik und/oder einem trendigen Beat. Versucht dabei, Folklore neu zu interpretieren, um den Volkstanz ins neue Zeitalter zu bringen. Vielleicht könnt ihr euren Tanz in einer neuinterpretierten Tracht präsentieren.
- Nehmt eure Dance Challenge auf und sendet uns das Video zu (circa zwei Minuten).
- Erklärt eure Choreographie in wenigen Sätzen und begründet kurz, warum ihr diese so ausgewählt habt.
Jahrgangsstufen 9 – 13
Die Dance-Challenge für fortgeschrittene Tänzerinnen und Tänzern besteht in der Verbindung von Tradition und Moderne. Sie dauert mit zwei bis drei Minuten etwas länger als die Challenge für Anfänger und Anfängerinnen.
- Schaut euch Videos zu den verschiedenen kroatischen Volkstänzen an und recherchiert die einzelnen Tanzschritte.
- Kombiniert die Bewegung kroatischer Volkstänze mit eurer Lieblingsmusik! Wie kann man die Übergänge gestalten und den Schluss? Ihr könnt einen Gruppentanz choreographieren, einen Paartanz oder ein Solo.
Oder alternativ:
- Erstellt eine Choreographie mit traditioneller kroatischer Volksmusik und euren Tanzbewegungen.
Oder alternativ:
- Wählt einen Titel aktueller kroatischer Popmusik und erfindet dazu eine Choreographie im Stil eurer Wahl.
- Schickt uns den Film eurer Choreographie und eine schriftliche Erläuterung eurer Vorgehensweise und eine kurze Beschreibung der Bewegungsabläufe.
Fachbereiche
Musik, Sport, Darstellen und Gestalten, WP-Bereich, AG-Bereich und andere (auch fächer- und jahrgangsstufenübergreifend)
Arbeitsformen
Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)
Internetlinks/Ergänzende Hinweise
In der Linkliste sind beispielhaft kroatische Volkstänze aufgeführt, ihr findet sicherlich noch weitere Anregungen
- Dubrovnik | kroatischer Tanz (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Kroatischer Volkstanz (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Kroatischer Volkstanz (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Artikel „Sieben Songs, die Sie als Kroatien-Fan hören sollten“ (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
Weitere Projekte
Viele weitere Projekte findet ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob ihr weitere spannende Aufgaben findet.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Schülerwettbewerb Begegnung mit Osteuropa
- Projekte 2025
- Musikwerkstatt
- Dance Challenge mal anders
Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis
Navigation
Förderung
- Soforthilfen zur Bewältigung der Corona-Krise
- Corona: Fördernavigator für Kommunen
- Förderprogramme von A – Z
- Förderprogramme nach Fördernehmer
- Förderprogramme nach Förderthemen
- Gigabit.NRW
- Digitalisierung an Schulen
- EU-Förderung
- INTERREG V A
- LEADER 2023 – 2027
- LIFE 2014 – 2020
- Förderung vor Ort
- Die Förderlotsinnen und Förderlotsen der Bezirksregierung
- Toolbox Innenstadt
Gesundheit und Soziales
- Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsfachberufen
- Gesetz zum Umgang mit Konsumcannabis (KCanG)
- Ausgleichsfonds für die Pflegeberufeausbildung
- Investitionsprogramm Pflegeschulen
- Zentrale Anerkennungsstelle für Gesundheitsberufe
- Soziale Arbeit, Heil- und Kindheitspädagogik
- Elektronisches Gesundheitsberuferegister – eGBR
- Familienleistungen
- Förderung von Kinderwunschbehandlungen
- Schwerbehindertenrecht
- Opferpension und Kapitalentschädigung
- Krankenhäuser
- Arzneimittel, Pharmazie
- Medizinprodukte
- Anerkennungen nach dem Kurortegesetz
- Beihilfe
Kultur und Sport
- Bildende Kunst und Museen
- Film und Medien
- Literatur
- Musik
- Tanz und Theater
- Soziokultur
- Regionales Kultur Programm
- Kulturfördergesetz
- Sportfortbildungen
- Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt
- Inklusion im Schulsport
- Angebote für den Schulsport
- Sportstättenbau und Sportgroßveranstaltungen
- Sicherheits- und Gesundheitsförderung
- Qualitätsentwicklung im Schulsport
Ordnung und Sicherheit
- Strahlenschutz bei kosmetischer und nichtmedizinscher Anwendungen (NiSV)
- Apostillen und Beglaubigungen für Legalisationszwecke
- Enteignung
- Flüchtlinge in der Region
- Glücksspielaufsicht einschließlich Geldwäscheprävention
- Ordnungsrecht
- Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht
- Staatshoheitsangelegenheiten
- Stiftungen
- Brandschutz
- Katastrophenschutz
- Vorsorge statt Sorge
- Kampfmittelbeseitigung
- Krisenstab
- Rettungsdienst
- Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
- Wirtschaftliche Angelegenheiten: Kostenerstattungen im Katastrophenschutz
Regionalplanung
- Regionalplan Münsterland
- StoryMap – Anpassung des Regionalplans Münsterland
- FAQ – Häufig gestellte Fragen
- Regionalplanung – Aktuelle Verfahren
- Landesentwicklungsplan für NRW
- Grenzüberschreitende Planabstimmung
- Raumverträglichkeitsprüfungen
- Raumbeobachtung – Statistische Daten des Regierungsbezirks
- Siedlungsflächenmonitoring
Schule und Bildung
- Grundschulen, Förderschulen
- Hauptschulen, Realschulen
- Gesamtschulen, Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Primusschule
- Gymnasien, Privatschulen (alle Schulformen), Weiterbildungskollegs
- Berufskollegs, EU-Geschäftsstelle
- Bildungsnetzwerke, Kinder beruflich Reisender, Lernorte
- Personalangelegenheiten, Personalvertretungen
- Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung von Lehrkräften
- Schulrecht/-organisation, Abschlüsse, Sprachen
- Qualitätsanalyse
- Inklusion und sonderpädagogische Förderung
- Bildung in der digitalen Welt
- Berufliche Orientierung – Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA
- Antisemitismus, Arbeitsschutz, Krisenmanagement, Schulpsychologie, Entlastungsmöglichkeiten
- Europawettbewerbe für Schulen, Europa-Schecks, Schülerwettbewerbe, Weiterbildung
- A – Z der Schulabteilung
Umwelt und Natur
- Ems-Auen-Schutzkonzept
- Wasserbuch
- Grünes Telefon
- Im Blickpunkt – Umwelt und Natur
- Abfall
- Abwasser
- Bodenschutz/Altlasten
- Fischerei
- Gentechnik
- EG-Wasserrahmenrichtlinie
- Grundwasser
- Hochwasser und Hochwasserschutz
- Oberflächengewässer
- Natur- und Landschaftsschutz
- Immissionsschutz
- Immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren
- Überwachungsplan und -programme, Umweltinspektionsberichte
- Umweltzonen und Luftreinhaltepläne
Verkehr
- Luftsicherheit
- Luftfahrtpersonal
- Unbemannte Luftfahrzeugsysteme (Drohnen)
- Flugbetrieb und Luftfahrtveranstaltungen
- Flughäfen und -plätze
- Luftaufsicht und Fluglärm
- Luftfahrthindernisse
- Kinderluftballons, Scheinwerfer und Wetterballone
- Verkehrsrecht
- Fahrerlaubnisrecht
- Planfeststellung
- Personenbeförderung
- Verkehrliche Pläne und Programme
- Weitere Verkehrsangelegenheiten
© 2024 Bezirksregierung Münster