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Hauptinhalt
Inklusion und sonderpädagogische Förderung
Handreichungen und Leitfäden
Handreichungen
Mit Schulleitungen, dem Zentrum für Lehrerbildung und erfahrenen Lehrkräften werden Handreichungen entwickelt, die den aktuellen Stand der Diskussion darstellen. Die Umsetzung eines inklusiven Schulsystems geht mit maßgeblichen Veränderungen einher und stellt für alle im schulischen Bereich beteiligten Personen und Institutionen eine große Herausforderung dar. Damit im Zuge dessen zentrale Qualitätsstandards sonderpädagogischer Förderung nicht verloren gehen, ist eine Bilanzierung der sonderpädagogischen Fachlichkeit notwendig.
Handreichung Förderschwerpunkt Lernen
Die Handreichung zum Förderschwerpunkt Lernen wird zur Zeit überarbeitet.
Handreichung Förderschwerpunkt Sprache
Handreichung Sprache – Module – niederschwelliger Einstieg
Folgende Module sind die Teile der Handreichung, welche vornehmlich allgemeinpädagogische Lehrkräfte ohne Expertise im Förderschwerpunkt Sprache nutzen werden. Sie sollen einen niederschwelligen Einstieg gewährleisten. Die Module ermöglichen einen spezifischen Zugang entsprechend der unterschiedlichen Spracherwerbsstörungen.
Wählen Sie ein „Modul“ aus, indem Sie auf das entsprechende „X“ auf der folgenden Übersicht tippen oder klicken.
Handreichung Sprache – Module – Störungsspezifischer Zugang
Folgende Module sind die Teile der Handreichung, welche vornehmlich sonderpädagogische Lehrkräfte ohne Expertise im Förderschwerpunkt Sprache nutzen werden. Die Module ermöglichen einen spezifischen Zugang entsprechend der unterschiedlichen Spracherwerbsstörungen.
Handreichung Sprache – Module – Vertiefung
Folgende Module sind die Teile der Handreichung, welche vornehmlich sonderpädagogische Lehrkräfte mit Expertise im Förderschwerpunkt Sprache nutzen werden. Die Module ermöglichen einen spezifischen Zugang entsprechend der unterschiedlichen Spracherwerbsstörungen.
Leitfäden
Viele Kollegien haben sich inzwischen auf den Weg gemacht, die Angebote des Gemeinsamen Lernens auszubauen und den weiteren Gestaltungsprozess hin zu einer inklusiven Schule zu koordinieren. Folgende Leitfäden sollen als Unterstützung dienen, den vielfältigen Anforderungen eines inklusiven Bildungsauftrags gerecht zu werden
Leitfäden
- Leitfaden zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und/oder Behinderungen (pdf, 1.0 MB) (Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Leitfaden zur Umsetzung des inklusiven Bildungsauftrags unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit herausfordernden Verhaltensweisen (pdf, 406 KB) (Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Leitfaden zur Umsetzung des inklusiven Bildungsauftrags unter besonderer Berücksichtigung des zieldifferenten Lernens (pdf, 621 KB) (Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Leitfaden – Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (pdf, 1.9 MB) (Link öffnet sich in neuem Fenster)
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